Andreas Rozek
[ Impressum ]   [ Datenschutzerklärung ]   [ Kontakt ]   [ ]

QR-Codes

QR-Codes

QR-Codes sind nicht einfach nur bessere Strichcodes - aufgrund ihrer Allgegenwärtigkeit sind sie längst auch Teil der Pop-Kultur geworden (wie allein schon die Arbeiten von Michael Weisser belegen).

Die Materialien auf dieser Seite sind zwar primär als Anregung für die Studenten der Vorlesung "Grundlagen der Informatik" an der HFT Stuttgart entstanden, sollen aber vor allem einen Anstoß für eigene Experimente darstellen - und dies könnte auch für andere Leser von Interesse sein.

 
Anklicken wechselt das Bild

Simulation für den 3D-Druck eines QR-Codes

Das folgende Video zeigt den Weg, den die Düse eines 3D-Druckers zurücklegt, während dieser einen QR-Code ausdruckt.

Die Wegdaten stammen tatsächlich aus der G-Code-Ausgabe eines Slicers für das zugrundeliegende 3D-Modell, allerdings wird daraus abwechselnd jeweils nur eine der beiden obersten Schichten angezeigt.

Der G-Code wurde dazu mithilfe eines an anderer Stelle beschriebenen Formulares aufbereitet und in einer JSON-Datei abgelegt - tatsächlich visualisiert wird mittels Processing.